Was ist ein "Schutzstreifen"?
Kleine Regelkunde.
Was versteht man unter einem "Schutzstreifen"? Welche Bedeutung hat ein "Schutzstreifen" für Rad- und was bedeutet er für Auto-Fahrende?
Die Antworten gibt es hier...
Schutzstreifen sind ein Teil der Fahrbahn, der durch eine unterbrochene Trennlinie gekennzeichnet ist. Zusätzlich werden sie mit Fahrradpiktogrammen gekennzeichnet. Parken und Halten ist auf Schutzstreifen für Kraftfahrzeuge verboten, befahren der Schutzstreifen ist nur bei Bedarf zulässig. Radfahrende dürfen dabei aber nicht gefährdet werden. Für Schutzstreifen besteht keine Benutzungspflicht. Das Fahren auf dem Schutzstreifen ergibt sich aus dem Rechtsfahrgebot.
Ein Kfz muss beim Überholen von Radfahrern (mit oder ohne Schutzstreifen) mindestens 1,50 m Seitenabstand lassen.
Fährt ein Kind auf dem Fahrrad oder wird ein Kind transportiert, sogar mindestens 2 m Seitenabstand vorgeschrieben.
Das heißt, bei Gegenverkehr kann ein Radfahrer nicht überholt werden, wenn der Platz dafür nicht ausreicht.
ADFC-Position
Aus Sicht des ADFC sollen Schutzstreifen nur in Straßen mit geringem Verkehr, niedrigen Kfz-Geschwindigkeiten und in Verbindung mit einem absoluten Halteverbot eingesetzt werden. Im Grunde sind Schutzstreifen keine eigenständige Radverkehrsinfrastruktur, da sie legal vom Kraftverkehr mitgenutzt werden dürfen. Konflikte und riskante Situationen durch zugestellte Schutzstreifen und zu geringe Sicherheitsabstände zwischen Radfahrenden und Kfz sind häufig.
Schutzstreifen erfüllen aus Sicht des ADFC nicht die Anforderungen an eine Radverkehrsinfrastruktur, auf der Menschen aller Altersgruppen und Nutzertypen zügig, sicher und komfortabel Rad fahren können. Sie sind der Ausnahmefall, wenn bauliche Radverkehrsanlagen oder Radfahrstreifen tatsächlich nicht umsetzbar sind – und dann auch nur als vorübergehende Lösung, bis eine zufriedenstellende Lösung umgesetzt werden kann.
Gibt es neben dem Schutzstreifen Stellflächen für das Kfz-Parken, ist zusätzlich ein Sicherheitsabstand zwischen dem ruhenden Kfz-Verkehr und dem Radverkehr vorgesehen. Damit sollen Türöffnungsunfälle vermieden werden.
In der blauen Medien-Box finden Sie den Link zum Dossier über Schutzstreifen des ADFC-Landesverbands Baden-Württemberg, sowie eine kurze Zusammenfassung darüber, was ein Schutzstreifen für Rad- und Autofahrer bedeutet. Erstellt wurde diese Info-Broschüre von Dieter Wolfarth vom ADFC Schwäbisch Hall.
Und oft ist die Situation in Schwäbisch Hall wie folgt:
Und hier noch ein Beitrag des Bayerischen Rundfunks vom 11. August 2023 zum Thema "Überholen von Radfahrenden":