Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Schwäbisch Hall

Neues Baugebiet Sonnenrain 3

Geplantes Baugebiet Sonnenrain, Teilbereich 3, in Hessental © HGE Schwäbisch Hall

ADFC-Stellungnahme zum Baugebiet Sonnenrain, Teilbereich 3, in Hessental

In Hessental bekommt ein weiteres Baugebiet. Das bedeutet noch mehr Straßen und noch mehr Verkehr.

Geplant ist, dass eine neue Straße die Veloroute von Hessental in die Kreuzäcker kreuzt. Hier muss der Radverkehr weiterhin Vorfahrt haben.

Hessental soll größer werden. Gemäß diesem Motto nimmt die Stadt das nächste Baugebiet in Angriff und plant nördlich der Bühlertalstraße zwischen den beiden Kreisverkehren am LIDL und der Esso-Tankstelle ca. 150 Wohnungen und ein Nahversorgungszentrum ("nahe" beim LIDL). Erschlossen wird dieses Gebiet durch eine neue Straße am dortigen Kreisverkehr. Dazu wird der bestehende Fuß- und Radweg keine 400m nach dem Kreisel an der Tankstelle schon wieder unterbrochen.

Der ADFC fordert, dass an dieser vielbefahrenen Veloroute dem Radverkehr Vorrang eingeräumt und die Verkehrsführung nach den modernsten Erkenntnissen für sichere Radwege gebaut wird. Deshalb haben wir im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit unserer Stellungnahme vom 09. Dezember 2021 ein ADFC-Factsheet angehängt, in dem detailliert beschrieben ist, nach welchen Grundprinzipien ein geschützter Kreisverkehr gebaut wird.

Leider wurde diese Stellungnahme bei der weiteren Planung nicht aufgeführt (siehe Anlage 12 des TOP 6 der Gemeinderatssitzung vom 18.05.2022) und auch nicht berücksichtigt. Deshalb haben wir im Rahmen der öffentlichen Beteiligung nochmals eine Stellungnahme abgegeben, damit die Belange des Rad- und auch Fußverkehrs im Bereich des "LIDL-Kreisverkehrs" doch noch berücksichtigt werden.

Geschützer Kreisverkehr
Holländisches Modell eines geschützten Kreisverkehrs © ADFC

Der einspurige geschützte Kreisverkehr

1 Kontinuität: Ein kreisförmiger, getrennter Radweg verläuft rund um die Kreuzung mit klarer Führung, im Idealfall ist dieser auch eingefärbt, und gewährleistet gute Sichtbeziehungen zwischen Kfz-Nutzenden und Radfahrer*innen.

2 Vorfahrt: Radfahrende haben auf dem umlaufenden Radweg immer Vorfahrt gegenüber dem ein- oder ausfahrenden oder bereits an der Kreuzung befindlichen Kfz-Verkehr, bereits im Kreisverkehr befindliche Radfahrende haben Vorfahrt gegenüber einfahrenden Radfahrenden. Ferner haben Fußgänger*innen auf dem Zebrastreifen Vorrang gegenüber dem gesamten anderen Verkehr.

3 Enge Radien: Der enge Radius verringert die Geschwindigkeit, mit der Autos in den Kreisverkehr einfahren und ihn durchqueren können. Das verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen und schweren Verletzungen an Konfliktpunkten.

4 Kfz-Wartebereich: Der geschützte Kreisverkehr bietet Platz für ein Auto zwischen dem Radweg und dem Kreisverkehr selbst. Auf diesem Platz können rechts abbiegende Autos warten, um den Radfahrer*innen den Weg freizugeben, ohne dabei Fahrzeuge im Kreisverkehr aufzuhalten.

5 Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte: Ein sicherer Ort für Fußgänger*innen zwischen den Fahrbahnen, um diese zu überqueren und jeweils nur eine Verkehrsrichtung berücksichtigen zu müssen.

6 Erhöhte Inseln und Schürzen in der Mitte des Kreisverkehrs: Sie schaffen die richtigen Dimensionen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Wir wünschen uns weiterhin eine sichere und hindernisfreie Verbindung für alle Fußgänger und Radfahrer zwischen Hessental und dem Haller Osten  mit seinem Schulzentrum und dem viel besuchten Freizeitbad.

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https://sha.adfc.de/artikel/adfc-stellungnahme-zum-baugebiet-sonnenrain-teilbereich3-in-hessental

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