Den Radweg auf Stelzen stellen
Hat ein Schweizer Unternehmen vielleicht auch für Schwäbisch Hall die richtige Lösung für fehlende Radwege gefunden. Wie wäre es, wenn Radwege an kritischen Stellen einfach auf Stelzen gestellt werden? Hier gibt es die Informationen dazu.
In Schwäbisch Hall wird immer wieder darüber geklagt, dass durch die Tallage nicht genug Platz für getrennten KFZ-, Rad- und Fußverkehr vorhanden sei. Deshalb müssen die Radfahrer sich den Platz immer mit den Füßgängern oder mit den Autofahrern teilen. Nirgends sind sie gern gesehen und immer wieder gibt es durch diese Doppelnutzung der Gehwege bzw. Straßen kritiche Situationen für alle Verkehrsteilnehmer.
Das junge Unternehmen urb-x aus der Schweiz bietet eventuell eine Lösung für dieses Problem. Sie bietet ein modulares, ökonomisches und nachhaltiges System, um Radwege auf Stelzen zu bauen und so kritische Stellen (z.B. entlang der Steinbacher Straße hoch zum Bahnhof Hall oder zur Überbrückung des Fußgängertunnels bei der Grundschule in Hessental) zu entschärfen. Radfahren in der dritten Dimension sozusagen.
Video: Die Moderne Art der Radweggestaltung (2:52 min)
Das Modulsystem lässt sich gezielt an den neuralgischen Stellen einsetzen, es muss ja nicht gleich die gesamte Innenstadt überbrückt werden. Vielleicht lassen sich die zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung und auch die Haller Gemeinderäte von dem System begeistern. Viele interessante Informationen stehen auch noch auf der Homepage von urb-x.