Noch ein Baugebiet

Baugebiet Grundwiesen II in Hessental © citiplan

ADFC-Stellungnahme zum Bebauungsplan Grundwiesen II in Hessental

"Wachstum sollte nicht um jeden Preis stattfinden." So lautete die Antwort von OB-Kandidat Bullinger auf die Frage: "Soll Hall wachsen?" in einem HT-Interview vor der OB-Wahl. Jetzt ist die Wahl Geschichte und Herr Bullinger im Amt.

Eine der offenen Baustellen, die der OB geerbt hat, ist die laufende Planung des Baugebietes Grundwiesen II in Hessental.

Der ADFC ist - wie viele Bürgerinnen und Bürger - der Meinung, dass Hessental nicht noch mehr Einwohner und somit eine noch höhere Verkehrsbelastung verträgt. Erst muss die Infrastruktur, zu der neben Kindergärten, Grundschule, Nahversorgungs- und Naherholungsmöglichkeiten vor allem auch sichere und alltagstaugliche Radwege gehören, der jetzigen Größe des Stadtteils angepasst werden. Erst danach sollten weitere Wohnungen gebaut und vermarktet werden.

Zu der vorgesehenen Bebauung des Bereichs der Grundwiesen 5. Änderung bestehen aus unserer Sicht grundlegende Bedenken.

Der Teilort Hessental ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch die verschiedenen Siedlungserweiterungen massiv gewachsen, ohne dass die dafür erforderliche allgemeine Infrastruktur mit gewachsen ist bzw. angepasst wurde.

Einkaufen mit dem Auto
Fehlende Nahversorgung führt zu innerörtlichem Einkaufs-Verkehr © ADFC Schwäbisch Hall

Aufgrund fehlender Nahversorgung fahren die meisten Hessentaler mit dem Auto zum Einkaufen. Das Ergebnis sind dichter Verkehr und zugeparkte Radschutzstreifen.

Das betrifft primär die Verkehrssituation in Hessental und hier speziell die Sulzdorfer Straße und die Einkornstraße, die nicht nur den Quellverkehr sondern auch den Durchgangsverkehr aufnehmen müssen. Für den Radverkehr fehlen hier bereits seit Jahren sichere Verkehrswege z. B. die Verbindung aus Richtung Michelbach/Bahnhof zum Schulzentrum Ost/Freizeitbad Schenkensee und zu den Gewerbegebieten Solpark und Gründle. Hier hat sich seit der weiteren Siedlungsentwicklung in Hessental nichts verändert.

Aber auch im schulischen Bereich ist ein Defizit im Laufe der Jahre feststellbar. Die notwendige Erweiterung der Grundschule in Hessental hinkt der Bevölkerungsentwicklung  weit hinterher und verschärft die Problematik weiter durch die zusätzliche Bebauung der Grundwiesensiedlung.

Nach dem Planentwurf ist die Haupterschließung  über die Nefflenallee und den Seeweg vorgesehen.

Während die Nefflenallee noch eine ausreichende Ausbaubreite für die Erschließung eines weiteren Gebiets mit ca. 175 Bauplätze (mit bis zu 226 Wohneinheiten) hat, muss dies allerdings für den Seeweg bezweifelt werden um den Verkehr aus westlicher Richtung des Plangebiets aufnehmen zu können. In die Nefflenallee kommt man entweder über die Straße An den Wasenwiesen oder den Grundwiesenweg. Diese Zufahrt über den Grundwiesenweg führt zu weiteren erheblichen Verkehrsbelastungen in der Einkornstraße.

In der Informationsveranstaltung am 26. Juli 2021 wurde auf die Bedeutung des Radverkehrs für diese Siedlungsentwicklung  hingewiesen, obwohl in der Begründung zum  Planentwurf keinerlei Aussagen getroffen werden zum Radverkehr und  dessen Anbindung an die (vorhandene?) Radinfrastruktur. In der Begründung zum Bebauungsplanentwurf sind auch keine Angaben  über die Anbindung des Gebiets an den ÖPNV enthalten.

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https://sha.adfc.de/artikel/adfc-stellungnahme-zum-bebauungsplan-grundwiesen-ii-in-hessental

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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