Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Schwäbisch Hall

Unterwöhrd

Unterwöhrd © ADFC SHA

ADFC-Stellungnahme zur Planung "Unterwöhrd"

Wenn die Stadtverwaltung weiterhin daran festhält, dass die Hauptverbindung in Nord-Süd- Richtung durch die Ackeranlagen - Unterwöhrd verläuft dann braucht es auf dem Unterwöhrd einen mind. 3 m breiten durchgehenden Radweg.

Update 28.04.2022

Stellungnahme des ADFC SHA zur Planung "Unterwöhrd"

Wenn die Stadtverwaltung weiterhin daran festhält, dass die Hauptverbindung in Nord-Süd-Richtung durch die Ackeranlagen - Unterwöhrd verläuft - und nicht über die Unterlimpurger Straße und nicht über die Lindachroute, - dann braucht es auf dem Unterwöhrd einen mindestens 3 m breiten durchgehenden Radweg (und getrennt davon Fußwege). Evtl. sind auch zwei getrennte Einrichtungsradwege möglich.


Begründung:
Diese Hauptverbindung ist Bestandteil des Radverkehrskonzepts, RadNETZ BW und Kocher-Jagst-Radwegs und ist entsprechend der Richtlinien auszubauen und getrennt von dem zeitweise hohen Fußverkehrsaufkommen zu planen.
Wenn keine Trennung vorhanden ist, ist nur langsamer Radverkehr möglich und kommt es zu vielen FußgängerInnen – RadfahrerInnen-Konflikten. Durch eine gute Planung sollten beide Gruppen getrennt und jeweils kurz und sicher geführt werden.

Radabstellanlagen:
Die Radabstellanlage beim Spielgelände und insbesondere die Radabstellanlage beim Biergarten/Globe sollte vergrößert werden und auch Abstellmöglichkeiten für Räder mit Kinderanhänger und Lastenräder vorsehen. Reichen die Radabstellmöglichkeiten am Globe nach Bauordnung (Anzahl Sitzplätze) aus?

Lindachbrücke:
Sollte die „Lindachbrücke“ gebaut werden, sollte sie eine Wegbreite von 4 m haben und durch entsprechend breite Radwege sowohl in Richtung Steinerner Steg/Roter Steg als auch in Richtung Epinalbrücke ein zügiges Radfahren ermöglichen. Für uns gehört eine neue Radbrücke neben den Roten Steg und nicht in Richtung Lindach. Wenn die Lindachbrücke gebaut würde, müsste in Konsequenz auch in der Fortsetzung der steile Buckel Im Lindach zumindest einseitig einen Gehweg erhalten (als kurze Fußwegeverbindung zwischen Innenstadt und Bahnhof).
 

Bemerkung:
Sollte es Schwierigkeiten geben mit zusätzlicher Versiegelung durch breite Radwege, schlagen wir vor, die große Versiegelung im Bereich Biergarten/Pavillion/Aussichtsterrasse zu reduzieren.


Wir sind gerne bereit, uns mit der Verwaltung zusammen zu setzen und gute Möglichkeiten für die Umsetzung eines ersten Radweges in Schwäbisch Hall zu erörtern.


Update 28.04.2022:

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 27. April 2022 entschieden, dass die bereits ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von über 2,44 Mio. Euro nicht beauftragt werden und die Ausschreibung aufgehoben wird, da die Arbeiten in der jetzigen Finanzsituation zu teuer sind.

Wir hoffen, dass diese Chance von der Stadtverwaltung genutzt wird, um die Planungen nochmals zu überarbeiten, damit für Fußgänger und Radfahrer eine bessere Lösung gefunden wird.


 

Verwandte Themen

Radverkehr Schwäbisch Hall

Radverkehrsführung in der Innenstadt - unser Vorschlag

Die Innenstadt zu durchqueren ist abenteuerlich.

Lesen Sie hier, wie die Stadt Schwäbisch Hall die Situation für…

Neues Baugebiet Sonnenrain 3

ADFC-Stellungnahme zum Baugebiet Sonnenrain, Teilbereich 3, in Hessental

In Hessental bekommt ein weiteres Baugebiet. Das bedeutet noch mehr Straßen und noch mehr Verkehr.

Geplant ist, dass…

Radwegmodul

Den Radweg auf Stelzen stellen

Hat ein Schweizer Unternehmen vielleicht auch für Schwäbisch Hall die richtige Lösung für fehlende Radwege gefunden. Wie…

Bebauunsplan Bahnhofsarreal SHA

ADFC-Stellungnahme zum Bebaungsplan "Bahnhofsareal Teil Nord"

Frühzeitig den Radverkehr berücksichtigen. Dieser Grundsatz sollte bei allen Bauvorhaben in Schwäbisch Hall von Anfang…

Collisions between a bicycle and a car

Fahrradunfälle 2021 im Landkreis Schwäbisch Hall

Straßenverkehrsordnung §1, Abs. 2:

"Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt,…

Tempo 30

ADFC-Stellungnahme zum Lärmaktionsplan (ergänzt um Beschluß des Gemeinderats)

Die Stadt Schwäbisch Hall ist gemäß EU-Umgebungslärmrichtlinie zur Aufstellung eines Lärmaktionsplans verpflichtet.

Der…

Fahrbahnbreite Radweg Stuttgarter Straße nicht ausreichend

Gefährlicher Geh-/Radweg entlang der Stuttgarter Straße

Der ADFC Schwäbisch Hall hat sich intensiv mit dem neuen Stück Gehweg "Rad frei" an der Stuttgarter Straße am…

Straßenführung Weilertunnel

Unsere Meinung zum Weilertunnel

Der Weilertunnel verschlechtert nicht nur die Situation für Radfahrer und Fußgänger, sondern auch für Autofahrer.

An…

Ortsausgangsschild Untermünkheim

Lückenschluß Gelbingen - Untermünkheim

Von Gelbingen bis Untermünkheim fehlt ein Radweg für Alltagsradler. In einem Leserbrief an das Haller Tagblatt weist…

https://sha.adfc.de/artikel/adfc-stellungnahme-zur-planung-unterwoehrd

Bleiben Sie in Kontakt