Unterwöhrd

Unterwöhrd © ADFC SHA

ADFC-Stellungnahme zur Planung "Unterwöhrd"

Wenn die Stadtverwaltung weiterhin daran festhält, dass die Hauptverbindung in Nord-Süd- Richtung durch die Ackeranlagen - Unterwöhrd verläuft dann braucht es auf dem Unterwöhrd einen mind. 3 m breiten durchgehenden Radweg.

Update 28.04.2022

Stellungnahme des ADFC SHA zur Planung "Unterwöhrd"

Wenn die Stadtverwaltung weiterhin daran festhält, dass die Hauptverbindung in Nord-Süd-Richtung durch die Ackeranlagen - Unterwöhrd verläuft - und nicht über die Unterlimpurger Straße und nicht über die Lindachroute, - dann braucht es auf dem Unterwöhrd einen mindestens 3 m breiten durchgehenden Radweg (und getrennt davon Fußwege). Evtl. sind auch zwei getrennte Einrichtungsradwege möglich.


Begründung:
Diese Hauptverbindung ist Bestandteil des Radverkehrskonzepts, RadNETZ BW und Kocher-Jagst-Radwegs und ist entsprechend der Richtlinien auszubauen und getrennt von dem zeitweise hohen Fußverkehrsaufkommen zu planen.
Wenn keine Trennung vorhanden ist, ist nur langsamer Radverkehr möglich und kommt es zu vielen FußgängerInnen – RadfahrerInnen-Konflikten. Durch eine gute Planung sollten beide Gruppen getrennt und jeweils kurz und sicher geführt werden.

Radabstellanlagen:
Die Radabstellanlage beim Spielgelände und insbesondere die Radabstellanlage beim Biergarten/Globe sollte vergrößert werden und auch Abstellmöglichkeiten für Räder mit Kinderanhänger und Lastenräder vorsehen. Reichen die Radabstellmöglichkeiten am Globe nach Bauordnung (Anzahl Sitzplätze) aus?

Lindachbrücke:
Sollte die „Lindachbrücke“ gebaut werden, sollte sie eine Wegbreite von 4 m haben und durch entsprechend breite Radwege sowohl in Richtung Steinerner Steg/Roter Steg als auch in Richtung Epinalbrücke ein zügiges Radfahren ermöglichen. Für uns gehört eine neue Radbrücke neben den Roten Steg und nicht in Richtung Lindach. Wenn die Lindachbrücke gebaut würde, müsste in Konsequenz auch in der Fortsetzung der steile Buckel Im Lindach zumindest einseitig einen Gehweg erhalten (als kurze Fußwegeverbindung zwischen Innenstadt und Bahnhof).
 

Bemerkung:
Sollte es Schwierigkeiten geben mit zusätzlicher Versiegelung durch breite Radwege, schlagen wir vor, die große Versiegelung im Bereich Biergarten/Pavillion/Aussichtsterrasse zu reduzieren.


Wir sind gerne bereit, uns mit der Verwaltung zusammen zu setzen und gute Möglichkeiten für die Umsetzung eines ersten Radweges in Schwäbisch Hall zu erörtern.


Update 28.04.2022:

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 27. April 2022 entschieden, dass die bereits ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von über 2,44 Mio. Euro nicht beauftragt werden und die Ausschreibung aufgehoben wird, da die Arbeiten in der jetzigen Finanzsituation zu teuer sind.

Wir hoffen, dass diese Chance von der Stadtverwaltung genutzt wird, um die Planungen nochmals zu überarbeiten, damit für Fußgänger und Radfahrer eine bessere Lösung gefunden wird.


 

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https://sha.adfc.de/artikel/adfc-stellungnahme-zur-planung-unterwoehrd

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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