ADFC-Stellungnahme zur Planung "Unterwöhrd"
Wenn die Stadtverwaltung weiterhin daran festhält, dass die Hauptverbindung in Nord-Süd- Richtung durch die Ackeranlagen - Unterwöhrd verläuft dann braucht es auf dem Unterwöhrd einen mind. 3 m breiten durchgehenden Radweg.
Update 28.04.2022
Stellungnahme des ADFC SHA zur Planung "Unterwöhrd"
Wenn die Stadtverwaltung weiterhin daran festhält, dass die Hauptverbindung in Nord-Süd-Richtung durch die Ackeranlagen - Unterwöhrd verläuft - und nicht über die Unterlimpurger Straße und nicht über die Lindachroute, - dann braucht es auf dem Unterwöhrd einen mindestens 3 m breiten durchgehenden Radweg (und getrennt davon Fußwege). Evtl. sind auch zwei getrennte Einrichtungsradwege möglich.
Begründung:
Diese Hauptverbindung ist Bestandteil des Radverkehrskonzepts, RadNETZ BW und Kocher-Jagst-Radwegs und ist entsprechend der Richtlinien auszubauen und getrennt von dem zeitweise hohen Fußverkehrsaufkommen zu planen.
Wenn keine Trennung vorhanden ist, ist nur langsamer Radverkehr möglich und kommt es zu vielen FußgängerInnen – RadfahrerInnen-Konflikten. Durch eine gute Planung sollten beide Gruppen getrennt und jeweils kurz und sicher geführt werden.
Radabstellanlagen:
Die Radabstellanlage beim Spielgelände und insbesondere die Radabstellanlage beim Biergarten/Globe sollte vergrößert werden und auch Abstellmöglichkeiten für Räder mit Kinderanhänger und Lastenräder vorsehen. Reichen die Radabstellmöglichkeiten am Globe nach Bauordnung (Anzahl Sitzplätze) aus?
Lindachbrücke:
Sollte die „Lindachbrücke“ gebaut werden, sollte sie eine Wegbreite von 4 m haben und durch entsprechend breite Radwege sowohl in Richtung Steinerner Steg/Roter Steg als auch in Richtung Epinalbrücke ein zügiges Radfahren ermöglichen. Für uns gehört eine neue Radbrücke neben den Roten Steg und nicht in Richtung Lindach. Wenn die Lindachbrücke gebaut würde, müsste in Konsequenz auch in der Fortsetzung der steile Buckel Im Lindach zumindest einseitig einen Gehweg erhalten (als kurze Fußwegeverbindung zwischen Innenstadt und Bahnhof).
Bemerkung:
Sollte es Schwierigkeiten geben mit zusätzlicher Versiegelung durch breite Radwege, schlagen wir vor, die große Versiegelung im Bereich Biergarten/Pavillion/Aussichtsterrasse zu reduzieren.
Wir sind gerne bereit, uns mit der Verwaltung zusammen zu setzen und gute Möglichkeiten für die Umsetzung eines ersten Radweges in Schwäbisch Hall zu erörtern.
Update 28.04.2022:
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 27. April 2022 entschieden, dass die bereits ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von über 2,44 Mio. Euro nicht beauftragt werden und die Ausschreibung aufgehoben wird, da die Arbeiten in der jetzigen Finanzsituation zu teuer sind.
Wir hoffen, dass diese Chance von der Stadtverwaltung genutzt wird, um die Planungen nochmals zu überarbeiten, damit für Fußgänger und Radfahrer eine bessere Lösung gefunden wird.