Radspaß - Fahrsicherheitstraining
Neues Pedelec, aber noch unsicher auf dem Sattel? Wer seine eigenen Fähigkeiten richtig einschätzt ist sicherer und gesünder unterwegs!
Deswegen bietet der ADFC Fahrsicherheitstrainings für Aktive auf dem Pedelec und Fahrrad an.
Teilnehmende der Radspaß-Kurse können ihre Fähigkeiten auf dem Rad im geschützten Raum verbessern. Sie lernen, ihre eigenen Grenzen besser zu erkennen und entsprechend ihr Fahrverhalten an die Gegebenheiten anzupassen. Plötzlich auftauchende Hindernisse? Abrupt bremsende Autos? Mit dem Wissen über die eigenen Fahrkünste können Radfahrende brenzlige Situationen im Verkehr sicher meistern.
Das Gefühl von Sicherheit im Straßenverkehr führt zu mehr Souveränität und letztlich auch dazu, dass mehr Menschen wieder aufs Fahrrad steigen. Radspaß-Kurse regen zum Radfahren an, und regelmäßiges Radfahren verbessert die Gesundheit. Pedelecs erleichtern den Einstieg in alltägliche körperliche Aktivität. Sie unterstützen damit auch weniger aktive Personen, die mehr in Bewegung kommen wollen. Moderate regelmäßige Bewegung bspw. durch Radpendeln senkt das allgemeine Risiko deutlich, langfristig zu erkranken. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 150 Minuten Bewegung pro Woche, um die Gesundheit zu fördern. Körperliche Aktivität sollte in den Alltag integriert werden wie bspw. auf dem Weg zur Arbeit. Das senkt das frühzeitige Sterberisiko um 20% und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um fast ein Viertel. Es beugt in vielen Fällen Diabetes und Rückenbeschwerden vor und steigert das Wohlbefinden.
Radspaß-Kurs gibt es auch in unserer Region:
Radspass-Kurse 2024 im Landkreis Schwäbisch Hall
Ganz aktuell: E-Bike-Kurse für sicheres Fahren
Jetzt schnell buchen, hier geht es zum gesamten Kursangebot in BaWü. www.radspass.org/kurse