Ergebnisse ADFC Klimatest 2022

Ergebnisse ADFC Klimatest 2022 © ADFC Schwäbisch Hall (HK)

Fahrradklimatest 2022

Die Rekordzahl von 333 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern in Schwäbisch Hall haben im Herbst 2022 ihre Situation beim ADFC-Fahrradklimatest bewertet. Das Ergebnis hat hat sich leider weiter verschlechtert. Es gibt noch viel zu tun ...

Auch wir sind sehr enttäuscht über das schlechte Ergebnis mit 4,2 (Schulnote). Das ist das schlechteste Ergebnis seit des Beginns der Teilnahme von Sschwäbisch Hall am Fahrradklima-Test 2012.
Die Haller Fortschritte beim Radverkehr werden von den Radfahrenden als viel zu langsam erlebt. Selbst eine kleine Verbesserung für den Radverkehr durch die Änderung der Beschilderung dauert Jahre. Das erzeugt Frust. Hier könnte man durch rasche kleine Verbesserungen den Radfahrenden zeigen, dass sie ernst genommen werden. Dies gilt im Besonderen bei der Führung des Radverkehrs an Baustellen.

Dass der Bau eines neuen Radweges Jahre dauert, ok. Doch vielleicht lässt sich selbst hier in Zukunft eine Beschleunigung erreichen! Fördergelder für Verbesserungsmaßnahmen beim Radverkehr stehen genügend zur Verfügung.

Eine detaillierte Analyse der Ergebnisse werden wir an dieser Stelle noch veröffentlichen

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2022 für Schwäbisch Hall finden Sie in der blauen Medienbox.

Das Städteranking und alle weiteren Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 zum Download finden Sie hier. Dazu gibt es eine interaktive Ergebniskarte zum schnellen Auffinden der Ergebnisse einzelner Städte.

Verwandte Themen

Radverkehr Schwäbisch Hall

Radverkehrsführung in der Innenstadt - unser Vorschlag

Die Innenstadt zu durchqueren ist abenteuerlich.

Lesen Sie hier, wie die Stadt Schwäbisch Hall die Situation für…

Unterwöhrd

ADFC-Stellungnahme zur Planung "Unterwöhrd"

Wenn die Stadtverwaltung weiterhin daran festhält, dass die Hauptverbindung in Nord-Süd- Richtung durch die…

Stadtparlament

Doppelhaushalt 2023/2024 der Stadt Schwäbisch Hall

Derzeit beraten die Mitglieder des Haller Gemeinderats über den Doppelhaushalt 2023 / 2024 der Stadt Schwäbisch Hall.…

Mobilitätskonzept

Zukunftsfähige Mobilität für Schwäbisch Hall

Verkehrsplanung in Schwäbisch Hall ist schon allein wegen der topografischen Lage spannend und herausfordernd.…

Tempo 30

ADFC-Stellungnahme zum Lärmaktionsplan (ergänzt um Beschluß des Gemeinderats)

Die Stadt Schwäbisch Hall ist gemäß EU-Umgebungslärmrichtlinie zur Aufstellung eines Lärmaktionsplans verpflichtet.

Der…

Bebauunsplan Bahnhofsarreal SHA

ADFC-Stellungnahme zum Bebaungsplan "Bahnhofsareal Teil Nord"

Frühzeitig den Radverkehr berücksichtigen. Dieser Grundsatz sollte bei allen Bauvorhaben in Schwäbisch Hall von Anfang…

Straßenführung Weilertunnel

Unsere Meinung zum Weilertunnel

Der Weilertunnel verschlechtert nicht nur die Situation für Radfahrer und Fußgänger, sondern auch für Autofahrer.

An…

Ortsausgangsschild Untermünkheim

Lückenschluß Gelbingen - Untermünkheim

Von Gelbingen bis Untermünkheim fehlt ein Radweg für Alltagsradler. In einem Leserbrief an das Haller Tagblatt weist…

ADFC-Stellungnahme zum Radweg obere Crailsheimer Straße bis Schenkenseestraße

Die Stadt plant, dass an der Crailsheimer Straße zwischen der Bausparkasse und der Einmündung Schenkenseestraße der…

https://sha.adfc.de/artikel/fahrradklimatest-2022-6

Bleiben Sie in Kontakt