Fahrbahnbreite Radweg Stuttgarter Straße nicht ausreichend

Fahrbahnbreite Radweg Stuttgarter Straße nicht ausreichend © ADFC Schwäbisch Hall

Gefährlicher Geh-/Radweg entlang der Stuttgarter Straße

Der ADFC Schwäbisch Hall hat sich intensiv mit dem neuen Stück Gehweg "Rad frei" an der Stuttgarter Straße am zukünftigen Eingang zum Weilertunnel beschäftigt. Dieser Abschnitt ist aus unserer Sicht völlig unzureichend, ja sogar gefährlich.

Unsere Anforderungen an den neuen Radweg entlang der Stuttgarter Straße

Nachdem schon in der Vergangenheit die Fuß- und Radverbindung monatelang total gesperrt gewesen war und es nur eine sehr schlechte Umleitung gegeben hatte, ist der Neubau jetzt eine Zumutung und wohl nur ein kleiner Vorgeschmack auf die noch weiter kommenden Verschlechterungen für   a l l e   Verkehrsarten. 

Dieser neue Gehweg für eine Hauptverbindung des Radverkehrs mit nicht unerheblichem Fußverkehr entspricht 
1.   absolut nicht dem Stand der Technik und hat 
2.   in der Ausführung große Sicherheitsmängel

Statt einen neuen, vorschriftsmäßigen, breiten, vom Fußverkehr getrennten Radweg mit großem Abstand von der Fahrbahn zu bauen, haben wir einen zwischen Mauer und Fahrbahnrand eingequetschten Gehweg, auf dem Radfahren mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist. Dieser ist zudem an beiden Enden absolut gefährlich durch eine bis an den sowieso viel zu schmalen Weg heranragende Mauer. Auch sind alle Lampen noch innerhalb des eigentlich einzuhaltenden Sicherheitsabstandes von mind. 30 cm. 

Der Abstand zur Fahrbahn ist viel zu gering!

Ein Sicherheitstrennstreifen fehlt ganz.

Der Geh-/Radweg entspricht nicht den Vorschriften.


Fazit:

Fünf Spuren zu je 3,75 m für den Kfz-Verkehr, ein Spürchen von nutzbaren 2 m für Fußverkehr und Radverkehr. Bei einem 100.000.000 € Projekt sollte doch auch für den Radverkehr etwas mehr drin sein, meinen wir.

Nahezu tragisch: Selbst der Kfz-Verkehr wird nach dem Tunnelbau durch die zwei neuen Ampelkreuzungen den ganzen Tag ausgebremst, durch den Stopp-und-Go-Verkehr an den zwei neuen Ampelanlagen entstehen viel Lärm und Abgase. Die durchschnittliche Fahrzeit wird sich deutlich verlängern.

Unsere Empfehlung:
Rasche Umsetzung unserer vorgeschlagenen Sofortmaßnahmen
Komplette Überplanung des Weilertunnels mit Neubau dieses Radweges nach Stand der Technik

Folgende Empfehlungen haben wir an die Verantwortlichen der Stadt Schwäbisch Hall weitergeleitet

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https://sha.adfc.de/artikel/gefaehrlicher-geh-radweg-entlang-der-stuttgarter-strasse

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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