Straßenführung Weilertunnel

Straßenführung Weilertunnel © Oberndörfer / Stadtferwaltung SHA

Unsere Meinung zum Weilertunnel

Der Weilertunnel verschlechtert nicht nur die Situation für Radfahrer und Fußgänger, sondern auch für Autofahrer.

An den Bau von Rad- und Fußwegen wurde bei den Planungen, die schon über 40 Jahre her sind, nicht gedacht.

So geht's nicht.

Der Weilertunnel verschlechtert nicht nur die Situation für Radfahrer und Fußgänger, sondern auch für Autofahrer. Auf beiden Seiten des Tunnels müssen Ampeln installiert werden, um den Querungsverkehr zu ermöglichen. Verkehrsfluß gefährdert!

Das Haller Tagblatt beschäftigte sich auf Grund unserer Pressemitteilung vom April in seiner Ausgabe vom 20.05.2021 ebenfalls mit dem Thema Weilertunnel. In einem Brief an den Bundesverkehrsminister vom 21. Mai 2021 haben wir auch diesen auf den aus unserer Sicht unnötigen Tunnelbau hingewiesen.

Nach der Bundestagswahl 2021 ging das Verkehrsministerium an den FDP-Politiker Dr. Volker Wissing über. Das haben wir zum Anlass genommen,  ihm am 14. Dezember 2021 unserer Anliegen zum Thema Weilertunnel und den damit zusammenhängenden Verschlechterungen der Verkehrsführung in Schwäbisch Hall mitzuteilen. Somit hat nun er die Chance, 100 Mio. Euro Steuergelder einzusparen und für sinnvollere Projekte im Rahmen der dringend notwendigen Mobilitätswende auszugeben. Der vorige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, CSU, hat die Chance leider nicht genutzt.

Im November 2021 hat es das Weilertunnelprojekt auch in das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler geschafft. Die exorbitanten Kosten für ein inzwischen unnötiges Verkehrsprojekt aus dem letzten Jahrtausend kostet nämlich unser aller Steuergeld.

MdL Winfried Hermann
Winfried Hermann MdL ist Minister für Verkehr in BW © Christian Hass

Inzwischen stellt sogar Verkehrsminister Hermann den Weilertunnel infrage

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann sprach am Mittwoch, dem 07. Dezember 2022, auf Einladung der VHS über nachhaltige Mobilität und Klimaschutz.

Nach der Veranstaltung teilte der Minsiter mit, dass er das 100-Millionen-Euro-Projekt für überholt und vor allem als zu teuer ansieht. "Wo  in der Republik werden für 399 Meter 100 Millionen Euro ausgegeben?" wird er im Haller Tagblatt vom 09.12.2022 zitiert. Und bei der derzeitigen Preisentwicklung werden 100 Mio. Euro wahrscheinlich sowieso nicht ausreichen.

Die Anzahl der dort täglich verkehrenden Fahrzeuge ist seit den ursprünglichen Planungen um etwa ein Drittel auf ca. 21.600 gesunken. Und OB Bullinger hält selbst "die Zahl von 20.000 Fahrzeugen pro Tag für sehr hoch".

Hoffen wir, dass sich der Bund nochmal genau überlegt, für was er das Geld von uns Steuerzahlern derzeit und in Zukunft ausgibt.

Nach den Äußerungen des Landesverkehrsministers hat nun in der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2022 endlich auch OB Daniel Bullinger ein öffentliches Statement zum Weilertunnel abgegeben. Darin wird anerkannt, dass das Fahrrad als Verkehrsmittel heute einen deutlich höheren Stellenwert hat, als dies zu Beginn der Planungen Ende der 60er Jahre der Fall war. Das gesamte Statement können Sie hier nachlesen.

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https://sha.adfc.de/artikel/unsere-meinung-zum-weilertunnel-2

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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